Von Stockmühlen, Goldfischen im Auwald und unserem Hobbit-Zauberwald ...

Steil bergauf schlängelt sich ein enger Pfad. Zwischen alten Bauerngebäuden vorbei, entlang eines kleinen Bächleins. Hier, auf über 1.200 m Seehöhe in den Hohen Tauern gelegen, gibt es noch "Stockmühlen" zu bewundern.

(...) Ein kurzer Lehrweg erschließt die Mühlen, in denen das bis Mitte des vorigen Jahrhunderts in diesen Höhenlagen noch angebaute Getreide verarbeitet wurde. Der Name leitet sich übrigens von der hölzernen Antriebsachse des Mühlsteins, im Volksmund „Stock“ genannt, ab, nicht etwa von der stockwerksartigen Anordnung der Mühlen. (...)

DSCN3485
Ganz schön steil! Da oben sind sie: Die Stockmühlen

DSCN3490
Das Bächlein plätschert talwärts

DSCN3489
Die erste Mühle ist gleich erreicht

DSCN3488
Thaya labt sich an Almkräutern ;)))

DSCN3487
Eine Stockmühle

DSCN3494
Weiter geht es dem engen Pfad entlang

DSCN3495
Blick hinunter ins Tal ... ich möchte bei den steilen Hängen nicht die Wiese mähen müssen! ;)))

DSCN3502
Thaya und Io posen an einer der Mühlen

DSCN3510
Alpine Kornblume

DSCN3524
Schauplatzwechsel - wieder im Tal - in den Drauauen bei Spittal.
Hier hat sich wohl jemand seiner ungeliebten Haustiere entledigt. Da schwimmen sie nun ... frei im Auwaldtümpel: Goldfische

DSCN3523
Die Auwaldtümpel haben keine Verbindung mit den Fluss. Die Höhe des Wasserstandes ändert sich nur, wenn auch der Grundwasserspiegel sich hebt und senkt.

DSCN3535
Die Drauauen sind eine meine Lieblingsstrecken hier in Kärnten. Könnt ihr euch noch an unseren "Hobbit-Zauberwald" erinnern? Zu dieser Jahreszeit ähnelt er eher einem prähistorischen Urwald ...

DSCN3540
... Nun tritt unser Schachtelhalm in den Hintergrund. Farne und anderes ...

DSCN3539
... Blattgrün überwiegt.

DSCN3546
Hinaus aus den dunklen Urwald, hinein in die sonnendurchflutete Au ...

DSCN3545
... bzw. in die Drau :)))

DSCN3544
Thaya und Io gehen baden ... diese Sandbank im Wasser ist ein Traum! :))))

LG Mel

Kommentare